MINT

Hier finden sie Bilder von Projekten und Projektwochen im naturwissenschaftlichen Bereich.

Im Mai forschten und werkten die Kinder des A-Clusters zum Thema Wetter.

Zuerst haben wir verschiedene Bohnensorten angesät. Nach nicht allzu langer Zeit haben sich daraus prächtige Bohnenpflanzen entwickelt. Nun waren sie bereit, im Freien angepflanzt zu werden. Natürlich haben wir auch erforscht unter welchen Bedingungen Pflanzen wachsen und was sie alles brauchen.

Wir haben erforscht welche Farben sich durch Mischen ergeben. Diese Erkenntnisse wurden dann gleich in einem Farbkreis umgesetzt und gefestigt.

Was verbirgt sich unter der Eierschale?

In verschiedensten Experimenten sind wir diesem Geheimnis auf den Grund gegangen. Auch das Entstehen der Eier und das Wachsen und Schlüpfen von Küken wurde recherchiert. Nun wissen wir Bescheid…

Bei diesem Projekt haben die Schüler und Schülerinnen vieles um das Thema Wasser gelernt (Wasserkreislauf, Aggregatzustände, Wasserverbrauch,…). An diesem abwechslungsreichen Vormittag wurde auch fleißig experimentiert.

Die Kinder lernten an diesem Tag alles rund um die Biene. An diesem Tag entstanden auch informative Plakate, die sich die Kinder gegenseitig präsentiert haben.

Die Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Arten von Brücken kennen und erfahren gleichzeitig, wie man Kräfte umleitet und für Stabilität sorgt.

Ostereier zu färben ist uns zu langweilig!

Unsere jungen Forscher und Forscherinnen haben 10 spannende Experimente rund ums Ei durchgeführt.

Wind ist eine starke Naturgewalt, die wir für uns nutzen können!

Bei unserem Projekt haben die Schüler und Schülerinnen Wind in Energie umgewandelt und technisches Grundwissen aufgebaut.

Die Kinder des Cluster C haben gemeinsam mit Studierenden der pädagogischen Hochschule zum Thema Kräfte geforscht.

Die 3.C Klasse hat zum Beispiel gemeinsam ein großes Katapult gebaut.

Die Kinder der 2.c Klasse begeben sich auf die Reise in die Welt der Farben. Die Farbenlehre von Itten wird mit Experimenten überprüft.

Wie kann man eine Münze wieder zum Glänzen bringen und warum sieht sie am nächsten Tag wieder aus wie zuvor? Die kleinen Forscher der 2.c Klasse gehen diesen Fragen nach.

In der unverbindlichen Übung erlernen unsere Schüler bereits früh erste Fähigkeiten im Bereich des Codings. Dadurch werden das logische und sequentielle Denken gefördert und erweitert.

Gemeinsam mit den Studenten der pädagogischen Hochschule erforschten die Kinder der 2.c Klasse die Eigenschaften unterschiedlicher Papiersorten.

Am 12.03.2021 forschten die SchülerInnen unter der Anleitung von zwei Studierenden der Pädagogischen Hochschule einen ganzen Vormittag zum Thema Elektrizität. 

Die Schülerinnen und Schüler des Cluster C haben ganz besondere Haustiere: 2 Achatschnecken (werden auch als “Therapie-Schnecken” eingesetzt)

Die ersten Schritte des langfristigen Projekts war die gemeinsame Einrichtung des Terrariums und die Namensfindung.

Die zwei Schnecken wurden auf die Namen Rhiana und Gary getauft.

Upcycling Klasse 3C – 2019/20

Die 4a Klasse war am 23.10. zu Besuch in der Klima- und Energiewerkstatt Graz zum Thema elektrischer Strom. Unter der Leitung von Herrn DI Dr. Rudolf Schwarz konnten wir selbst Stromkreise bauen und lernten den sicheren Umgang mit Strom.

Kooperationspartner:

Logo PH Steiermark

Die 3c forschte zum Thema “Optik”. Es wurde ein Schafauge seziert und an Stationen experimentiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 3a lernen allerhand Wissenswertes über Wildbienen.

Kooperationspartner:
Greenlab

Die 4.A (2019/20) Klasse forschte im Herbst über mehrere Wochen lang zu verschiedenen Eigenschaften von Luft.