MINT

Hier finden sie Bilder von Projekten und Projektwochen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

How the World Works – Technology and Simple Machines in Forschen – January 2023

The 4th grade classes completed a inquiry cycle in Forschen about simple machines and forces. The children inquired into the basics of mechanical devices and connected their learning to the basic technology they see in their own lives. The highlight of the unit was working with a team to build a robot, a cable car, or a battery powered car or other functioning machine using Lego Education brick sets. They experienced the functionality of simple machines, and used their creative thinking skills to build machines that not only were functional, but also helped to build understanding of the devices they see in the real world.

Sharing the Planet – Climate and Pollution Unit – December 2023

The 4th grade classes completed a unit in Forschen about climate and pollution. The learning goals for this unit were identifying the world climate zones and distinguishing between weather and climate. The children learned through their research that while weather changes quite rapidly, climate changes occur only very slowly. Next, the children investigated the effects of carbon dioxide production by humans, specifically the greenhouse effect. Using bottles to simulate the Earth’s atmosphere, we created two separate enviroments: one with oxygen and another with carbon dioxide, then we set them in the sun to mimic the greenhouse effect on Earth. The temperature in each of the two bottles was then measured. The children observed that under identical conditions, the bottle filled with carbon dioxide had a warmer temperature than the bottle with oxygen. This helped the chidren to understand why reducing carbon emissions is important to prevent global climate change. The 4th graders also visited Klimaversum, a traveling event where stations and experiments are offered to learn more about weather and climate.

Chemical Reactions – Acids and Bases Experiment – November 2023

The 4th grade classes learned in Forschen about chemical reactions and experimented with various materials which were labeled according to their acidity. Various liquids were identified as acids, neutral or basic. The 4th graders learned that the more acidic or basic the materials are, the bigger reaction they could create.

Besondere Flüssigkeiten – Nicht fluide Flüssigkeiten Dezember 2023

Ein Wunsch der Kinder der PYP 4 D Klasse war es, sich mit besonderen Flüssigkeiten zu beschäftigen. So kamen die Kinder auf die Idee ein kleines Projekt zu machen und nach dem Verhalten von Öl in Wasser und nicht fluiden Flüssigkeiten zu recherchieren und diese zu erforschen.

Projekt: Natur – Holz erleben Jänner  2024

Gemeinsam mit Studierenden der PH Steiermark führte die PYP 4 Klasse das Projekt Natur – Holz erleben durch. Die Kinder durften das Verhalten von Holz funieren in trocknem und nassem Zustand erforschen. Des Weiteren wurde erforscht, warum Holz ein schlechterer Leiter als Metall ist. Des Weiteren wurden aus Holz Brückenkonstruktionen entworfen aber auch die Leonardobrücke gebaut, die die Kinder zum Abschluss ausprobieren durften.

Besuch im MINKT Labor der TU Graz Oktober 2023

Einen aufregenden Vormittag erlebten die Kinder der PYP 4 im MINKT-Labor der TU Graz. Dort konnten sie ausgewählte Inhalte aus den MINKT Fachgebieten abwechslungsreich und spannend erleben. So ermöglichte das Bedienen eines Flugsimulators es den Kindern einen virtuellen Rundflug über Graz zu machen. Die Kinder konnten die DNA einer Banane extrahieren. Aus Sand konnten sie die geographischen Höhenschichten nachbauen, die daraufhin durch eine spezielle Kamera berechnet und anschließend farblich dargestellt wurden. Zum Abschluss hatten die Kinder die Gelegenheit in der Smart Factory  der TU Graz das Programmieren von Robotern auszuprobieren und deren komplexe Tätigkeiten zu erleben.

pro:Holz Steiermark – Holz macht Spaß!

Am 16.1. besuchte Frau Hubmer-Döhrn die 2. Klassen und erzählte den Kindern über das Material Holz. Sie durften Riechproben nehmen, Materialien ertasten und mit Furnierholz experimentieren. Mit einem speziellen Mikroskop konnten die Kinder verschiedene Oberflächen untersuchen.

Danke für den spannenden und informativen Vormittag!

Energieforum

Beim Ausflug in die Energiewerkstatt haben wir spannende Experimente zum Thema Reibungselektrizität gemacht. Wir haben dabei viel Neues über uns und unsere Welt entdeckt.

Coding

Wie funktioniert ein Roboter und wie sagt man ihm, was er zu tun hat? Diese zwei Fragen werden die Kinder der 2b beantworten. Es wurden Begriffe, die beim Programmieren verwendet werden, gelernt, Wege für einen Roboter erdacht und gezeigt und ein Papierroboter durch ein Labyrinth geführt.

Projekt Papier

Die 2b Klasse forschte zwei Wochen lang zum Thema Papier. Was kann Papier alles? Wie entsteht Papier? Aus was besteht Papier? Diese und weitere Fragen konnten die Kinder durch ihre Forschung beantworten. Der Höhepunkt war das Schöpfen eines eigenen Papieres.

Labor: Natron oder Backpulver

Der Unterschied zwischen Natron und Backpulver wurde heute erforscht. Passend zur Jahreszeit entstanden Natron-Schneemänner, die wir am Ende unserer Forschereinheit „schäumen“ ließen.