International Program

Die VS Smart City ist eine International Baccalaureate Candidacy School

IB Kandidatur

Unser Ziel

Lernen für die Zukunft

Die Volksschule Smart City ist eine IB-Kandidatenschule. Das bedeutet, dass wir aktuell daran arbeiten, die Zertifizierung für das International Baccalaureate (IB) zu erhalten. Während dieser Kandidatenphase bilden sich unsere Lehrkräfte intensiv weiter, um den Unterricht nach den Prinzipien des IB Primary Years Programme (PYP) zu gestalten, und setzen das Erlernte aktiv in die Praxis um. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen auf eine transdisziplinäre Weise: Jedes Fach wird im Kontext des „Program of Inquiry“ unterrichtet, wobei Fragen und Neugierde der Kinder gezielt in den Mittelpunkt gestellt werden.

Meilensteine

Unsere Reise zur IB - Autorisierung

Kontakt - VS Smartcity Leopoldinum Graz
Aktueller Stand: Vorbereitung auf den Autorisierungsbesuch

Wir haben die Beratungsphase erfolgreich abgeschlossen und bereiten uns nun auf den nächsten großen Schritt vor: unseren Autorisierungsbesuch. Dieser wird voraussichtlich im Frühling stattfinden. Während dieses Besuchs werden wir 2–3 Vertreter der IB-Organisation bei uns willkommen heißen. Sie werden mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Mitgliedern des Vorstands sprechen, um sicherzustellen, dass wir das IB-Programm gemäß den Vorgaben der IB-Dokumente umsetzen. Darüber hinaus wird überprüft, ob unser Programm langfristig tragfähig ist und weiterhin wachsen kann, auch über die Autorisierungsphase hinaus.

Rückblick: Unsere Kandidatenphase

Unsere Reise begann im März 2022 mit dem Start der Kandidatenphase. Diese drei Jahre waren geprägt von intensivem Training, der Veränderung von Denkweisen, dem Mut, Neues zu lernen, und auch von Momenten des Scheiterns und der Verbesserung.

Möchten Sie mehr über das International Baccalaureate erfahren?
Erfahren Sie auf der offiziellen Webseite des IB-Programms mehr über die Vision, Ziele und den Aufbau des internationalen Bildungsprogramms.

Program of Inquiry

Lernen im IB-Programm: Die Bausteine des transdisziplinären Unterrichts

Das IB Primary Years Programme (PYP) basiert auf sechs transdisziplinären Themen, die die Grundlage für den Unterricht bilden:

Wer wir sind

Wo wir uns in Zeit und Raum befinden

Wie wir uns ausdrücken

Wie die Welt funktioniert

Wie wir den Planeten gemeinsam teilen

Wie wir uns organisieren

Jedes Fach – von Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde über Deutsch, Englisch, Kunst, Textilgestaltung, Religion, Musik bis hin zum Sport – wird in den Kontext eines dieser Themen eingebettet.

Zentrale Ideen: Der Fokus des Lernens

Zu jedem Thema gibt es eine zentrale Idee, die von den Schülerinnen und Schülern intensiv erforscht, verstanden und durch die verschiedenen Fächer präsentiert wird. Die zentrale Idee dient als Leitfaden, der den Lernprozess strukturiert und vertieft.

Ansätze zum Lernen: Wichtige Fähigkeiten entwickeln

Kinder in der Schule
Wie lerne ich?

Neben den zentralen Ideen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren „Approaches to Learning“. Diese umfassen:

  • Forschungsfähigkeiten
  • Denkfähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstmanagement-Fähigkeiten
  • Soziale Fähigkeiten

Diese Kompetenzen fördern nicht nur das Lernen, sondern unterstützen auch die persönliche, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

Meine Schlüsselkompetenzen

Ein weiterer zentraler Bestandteil des IB-Programms ist das Lernprofil, das Eigenschaften fördert, die Schülerinnen und Schüler für den Erfolg in der heutigen Welt benötigen:

  • Ausgeglichen, fürsorglich, kommunikationsstark
  • Wissbegierig, kenntnisreich, offen
  • Prinzipientreu, reflektiert, risikobereit
  • Denkfähig

Diese Attribute bilden die Grundlage für eine nachhaltige, ganzheitliche Bildung.

Das Lernprofil: Eigenschaften für den Erfolg

Forschen 02 600 1

1st, 2nd, 3rd and 4th Grade Program of Inquiry

Denken in großen Zusammenhängen

Die Kinder lernen zusätzlich über sechs zentrale Konzepte, die das Denken und die Perspektive schärfen:
Form, Perspektive, Ursache, Verbindung, Veränderung und Verantwortung. Diese Schlüsselkonzepte werden durch „verwandte Konzepte“ ergänzt – große Ideen, die mit den zentralen Themen verknüpft sind und die Neugier der Kinder weiter anregen.

Inquiry-basiertes Lernen

Die Kombination aus zentralen Ideen, Ansätzen zum Lernen, Lernprofilen und Konzepten ergibt die perfekte Grundlage für inquiry-basiertes Lernen. Dieses transdisziplinäre Modell befähigt unsere Schülerinnen und Schüler dazu, selbstständig zu denken, Zusammenhänge zu erkennen und in einer komplexen Welt erfolgreich zu agieren.

Möchten Sie mehr über das PYP und die transdisziplinäre Lernmethode erfahren?

Entdecken Sie die Grundlagen des IB Primary Years Programme auf der offiziellen Webseite
und erfahren Sie, wie diese Methode die Zukunft des Lernens gestaltet.